phone icon
Telefon Auswahl:
envelope icon
AUSGEZEICHNET
Wir sind TOP 100
Innovator 2023

FLEXIBEL. INNOVATIV. FÜHREND.

Und nun auch dafür mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Die Freude ist groß – wir gehören zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands. Eine Auszeichnung, die nicht nur uns selbst, sondern auch Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten nachweislich zeigt, dass unser Motto nicht nur ein Motto ist, sondern tagtäglich gelebt wird und ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist.

TOP 100 Innovator

Q&A: Im Interview mit Matthias Schmid

Lassen Sie uns gemeinsam die Welt von TOP 100 erkunden. Im Interview mit Matthias Schmid, geschäftsführender Gesellschafter, klären wir was sich hinter TOP 100 verbirgt, was es bedeutet ein Innovator zu sein und wie sich Innovationen im Unternehmen widerspiegeln.

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung

M. Schmid: Vielen Dank. TOP 100 Innovator 2023 zu sein erfüllt uns mit großer Freude und Stolz. Solch eine Auszeichnung erhält man nicht alle Tage und es spiegelt die Anstrengungen und Erfolge des Unternehmens und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider.

Was ist TOP 100?

M. Schmid: TOP 100 ist der einzige Unternehmensvergleich im deutschen Mittelstand, der nicht einzelne Innovationen auszeichnet, sondern die Innovationskraft und den Innovationserfolg von Unternehmen. Und das bereits seit 30 Jahren. Bewertet und ausgezeichnet wird dabei in drei verschiedenen Größenklassen. Die erfolgreichen Unternehmen kommen dabei aus den verschiedensten Branchen.
A: bis 50 Mitarbeiter Größenklasse
B: 51 bis 200 Mitarbeiter Größenklasse – in dieser Klasse wurden wir ausgezeichnet
C: über 200 Mitarbeiter

Wie werden die innovativsten Unternehmen ermittelt?

M. Schmid: Nach der Anmeldung zum Wettbewerb mussten wir uns einer ausführlichen Innovationsanalyse unterziehen. Die Fragen rund um das Thema Innovationsmanagement bilden später die Basis für eine fundierte Analyse anhand derer am Ende die innovativsten und zukunftsfähigsten Unternehmen mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet werden – so auch wir.

Die Bewertungskategorien

Innovationsförderndes Top-Management

Mit welchen Maßnahmen unterstützt und fördert die Unternehmensleitung die Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung?

Innovationsklima

Inwieweit beinhaltet die Unternehmenskultur Kreativität, Lernwillen und Dynamik?

Innovative Prozesse
und Organisation

Wie wird der Prozess von der Idee bis zur Markteinführung im Unternehmen organisiert?

Außenorientierung /
Open Innovation

Öffnung von Innovationsprozessen für andere/externe, z.B. Kunden. Wertvolles Wissen und innovative Ideen fließen zwischen Unternehmen, Branchen und Märkten hin und her.

Innovationserfolg

Tatsächliche Erfolge, die durch die Innovationstätigkeit konkret realisiert wurden.

Warum hat Kunststofftechnik Schmid bei TOP 100 mitgemacht?

M. Schmid: Wir sind überzeugt, ein innovatives und zukunftsfähiges Unternehmen zu sein. Wir haben viele Maßnahmen in den letzten Jahren ergriffen, um weiterhin am Markt bestehen zu bleiben, neue Kunden zu generieren, Arbeitsplätze zu sichern und die Weichen für die nächsten Generationen zu stellen. In dem Wettbewerb wollten wir dies unter Beweis stellen. Der Titel TOP 100 zeigt nicht nur uns selbst, sondern auch Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten nachweislich, dass wir das Thema Zukunftsfähigkeit und Innovation ernst nehmen und es ein wichtiger Bestandteil in unserem täglichen Handeln ist – getreu unserem Motto „Grenzenlose Dimensionen“.

„Grenzenlose Dimensionen“

– was verbirgt sich dahinter?

M. Schmid: Wir sind kein normaler Anbieter für Kunststoffverarbeitung und Automatisierung. Wir sind die Spezialisten für kniffelige Fälle und machen das Unmögliche möglich. Unsere Innovationskraft, die Leidenschaft für unsere Produkte, Neugierde und Motivation treibt uns an, technische Grenzen zu verschieben und die Visionen unserer Kunden zu realisieren.

Was bedeutet es für Sie ein Innovator zu sein?

M. Schmid: Innovation bzw. Innovationskraft ist nicht nur ein strategischer Ansatz, es zieht sich wie ein roter Faden durch unser komplettes Unternehmen. Wir hinterfragen täglich unser Handeln, suchen nach neuen Wegen und Lösungen um nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch unsere Mitarbeiter und Kunden voranzubringen. Innovativ zu sein bedeutet aber nicht nur neue Ideen, Produkte und Prozesse zu entwickeln, sondern auch Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen.

Können Sie uns Beispiele für Innovationen in Ihrem Unternehmen nennen?

M. Schmid: Bis zum Jahr 2015 lag unser Geschäftsmodell vollumfänglich in der Fertigung von komplexen Mehrkomponentenbauteilen und -baugruppen. Die Produktentwicklung lag bis zum damaligen Zeitpunkt in der Verantwortung der Kunden. Ab 2016 haben wir unsere eigenen Entwicklungskompetenzen erfolgreich eingeführt. Heute greifen unsere Kunden vermehrt auf unsere Entwicklungskompetenzen zum Thema hochautomatisierte Inline-Fertigungslinien in Verbindung mit komplexester Produkt- und Prozessentwicklung zurück.

Des Weiteren wurden Produktwettbewerbe im Kundenkreise durch völlige Neubetrachtung und Hinterfragung von Gegebenheiten gewonnen.

Was für eine Rolle spielen für Sie Ihre Mitarbeiter beim Thema Innovation?

M. Schmid: Die Wichtigste überhaupt. Ein Unternehmen kann nur dann innovativ sein, wenn auch die Mitarbeiter die Chance haben sich mit Ihrer Innovationskraft einzubringen und auch gehört werden. Wir geben allen unseren Mitarbeitern im Hinblick auf Kreativität und Innovation viel Freiraum.

Können Sie uns vielleicht ein Beispiel geben?

M. Schmid: Im Jahr 2021 wurden durch eine Mitarbeiteridee im Hinblick auf Energiespartechnik Lösungen und Maßnahmen entwickelt, sodass das Unternehmen im Jahr 2022 10% des gesamten Stromverbrauchs eingespart hat. Bei der heutigen Energiekrise zahlt sich diese Maßnahme gleich mehrfach für uns aus. Innovativ zu sein bedeutet nicht nur Mehrwerte für Kunden und uns zu schaffen, sondern auch nachhaltig mit Ressourcen und unserer Umwelt umzugehen.

Woran wird die Innovativität Ihres Unternehmens noch sichtbar?

M. Schmid: Unsere Innovativität zeigt sich nicht nur durch unsere Innovationskraft bei der Prozess- und Produktentwicklung. Unsere offene Unternehmenskultur und Mitarbeiterbenefits, modernste Marketingpräsenz und Messe- und Onlineauftritte sowie schlussendlich modernste Gebäude und Räumlichkeiten drücken unsere Technologieführerschaft in Gänze aus.

Wer steckt hinter TOP 100?

Der Mentor

Ranga Yogeshwar begleitet TOP 100 bereits seit elf Jahren als Mentor. Er gehört zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und engagiert sich vor allem für die Themen Innovation und Wissensvermittlung.

Die wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team entscheiden, welche Unternehmen ausgezeichnet werden. Aus den Top-Innovatoren wählt die TOP 100-Jury in jeder der drei Größenklassen den Innovator des Jahres, also den Klassenbesten.

Der Organisator

Ins Leben gerufen hat TOP 100 die compamedia GmbH im Jahr 1993. Seitdem ist das Unternehmen der führende Anbieter von Benchmarking-Projekten im Mittelstand.

Mehr Informationen zu TOP 100

UNSER TEAM BRAUCHT DICH

ZUM KARRIERE-BEREICH
IHR KONTAKT ZU UNS: +49 7486 97800-0